Zwischenprüfung bestanden

Zwei Frauen und dreizehn Männer der Feuerwehren des Markts Kaisheim haben erfolgreich die Zwischenprüfung zur Modularen Trupp-Ausbildung (MTA) am Feuerwehrgerätehaus in Kaisheim abgelegt. Während der rund vierwöchigen Schulung haben die Ausbilder den hauptsächlich jugendlichen Teilnehmern die grundlegenden und umfangreichen Tätigkeiten für den Lösch- und Hilfeleistungseinsatz in Theorie und Praxis vermittelt. Die Ausbildung beinhaltet notwendiges Wissen für die spätere Verwendung als Truppführer und ermöglicht die Teilnahme an Einsätzen.

Die Modulare Trupp-Ausbildung hat das Ziel, die Ausbildung praxisnäher und einsatzbezogener zu gestalten. Zu den theoretischen Schulungsinhalten gehörten Themen wie „Rechtsgrundlagen und Organisation“ bis hin zu „Gefährliche Stoffe und Güter“. Im Praxisteil wurde einsatztaktisches Wissen im Bereich Löschwasseraufbau, Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung vermittelt. Gegenüber der bisherigen Ausbildung ist das Niveau in einigen Teilen deutlich gestiegen bzw. es wurden neue Inhalte integriert. So erfahren die meist jungen Feuerwehrangehörigen jetzt auch etwas über die Psychosoziale Notfallversorgung für Einsatzkräfte; in dieser Unterrichtseinheit werden sie auf den Umgang mit psychischen Belastungen bei Einsätzen vorbereitet. Weitere wichtige Themen sind die Einsatzhygiene, Verhalten im Einsatz (vor, während und nach dem Einsatz), Verhalten in der Öffentlichkeit, neue Antriebstechnologien in Kraftfahrzeugen u.v.m.

Bevor die Feuerwehranwärter letztendlich zur Abschlussprüfung antreten können, müssen sie nach Abschluss der Zwischenprüfung nun das erlernte Wissen während zwei Jahren Ausbildungs- und Übungsdienst bei ihren Ortsfeuerwehren vertiefen. Der Kurs schließt mit der Qualifikation zum Truppführer ab.

Als Lehrgangsort dient seit Jahren das Feuerwehrgerätehaus Kaisheim, da dort der Unterrichtsraum mit den erforderlichen Medien sowie das benötigte Gerät und die Fahrzeuge zentral zur Verfügung stehen. Zu den Ausbildern gehörten Führungskräfte aus dem Inspektionsbereich Jura sowie Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr Kaisheim.

Timo Gayr, der als Kreisausbilder für die Ausbildung verantwortlich ist, zeigte sich mit dem Schulungsverlauf und dem Abschneiden in der schriftlichen, wie auch der praktischen Prüfung sehr zufrieden. Kreisbrandinspektor Heinz Mayr freute sich, dass der geschulte Feuerwehrnachwuchs nun in der Lage ist, im Einsatz eigenverantwortlich zu handeln und fachlich richtige Entscheidungen zu treffen. Zudem bedankte er sich bei den Ausbildern der Kreisbrandinspektion sowie bei Kommandant Roland Schmid stellvertretend für die Feuerwehr Kaisheim für die professionelle Durchführung des Lehrganges.

Das Bild zeigt die Ausbildungsteilnehmer aus den Feuerwehren Gunzenheim (2 Teilnehmer), Kaisheim (8 Teilnehmer), Leitheim (4 Teilnehmer) und Monheim (1 Teilnehmerin).