Verein

Es war im Jahre 1865, als der Kgl. Bezirksamtmann Finnberg anordnete, in allen Gemeinden des Bezirksamtes Donauwörth (LKR Donau-Ries, Bayern) Pflichtfeuerwehren aufzustellen. Diese Pflichfeuerwehr hatte in Kaisheim einen sehr kurzen Auftrag, denn schon am 26. Mai 1866 kamen 26 Kaisheimer Männer zusammen und gründeten auf Initiative von Kaminkehrermeister Alex Hoser eine freiwillige Feuerwehr.

Heute, nach über 150 Jahren, sind in der Freiwilligen Feuerwehr Kaisheim mehr als 230 Frauen und Männer organisiert und engagiert. Das Einsatzspektrum erweiterte sich mit zunehmender Mobilisierung vor allem im Bereich der technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen. So sind jährlich mehrer größere Einsätze im Bereich der technischen Hilfeleistung und Brandbekämpfung der Normalfall geworden.

Am 1. Januar 2020 betrug die gesamte Mitgliederzahl 232 Frauen und Männer (inklusive 7 Ehrenmitglieder), davon:

• 54 in der aktiven Wehr,
  • 11 in der Jugendfeuerwehr,
  • 52 passive und
  • 115 fördernde Mitglieder.