Für den Einsatz gerüstet

Erste-Hilfe-Ausbildung der Jugendfeuerwehr Kaisheim

Im Rahmen der Jugendausbildung und insbesondere in Vorbereitung auf die im Herbst stattfindende Modulare Trupp-Ausbildung (MTA) fand im Kaisheimer Feuerwehrgerätehaus ein Erste-Hilfe-Kurs statt.

An zwei Abenden erlernten die vierzehn Jugendlichen der Feuerwehr Kaisheim zusammen mit ihrem Jugendwart Nico Wagenhofer die lebensrettenden Maßnahmen. Darunter das richtige „Auffinden einer verletzten Person“ mit der Überprüfung der Vitalfunktionen, die Herz-Lungen-Wiederbelebung, sowie die Durchführung der Stabilen Seitenlage. Auch das ordnungsgemäße Anlegen verschiedener Verbände sowie das Absetzen eines korrekten Notrufes waren Bestandteil der Ausbildung. Bei der Ausbildung wurde auch auf die umfangreiche Erste-Hilfe-Ausstattung der FF Kaisheim eingegangen.

BRK-Ausbilder Tobias Streitwieser vermittelte den Jugendlichen die theoretischen und praktischen Inhalte der Ersten Hilfe, welche für den späteren aktiven Feuerwehrdienst unverzichtbar sind. In letzter Zeit werden die Freiwilligen Feuerwehren immer häufiger auch als First-Responder vorab zu lebensbedrohlichen Einsätzen gerufen.

Die Jugendgruppe der FF Kaisheim mit Jugendwart Nico Wagenhofer (vorne rechts) und Ausbilder Tobias Streitwieser (hinten Mitte)