Schwerer Verkehrsunfall auf der B2 zwischen Kaisheim Nord und Buchdorf

Am heutigen Freitag, den 13.03.2020, gegen 05.30 Uhr, befuhr ein 43-jähriger Treuchtlinger mit einem Kleinwagen die Bundesstraße 2 in Richtung Donauwörth. Ersten Erkenntnissen zufolge überholte der Mann ca. 1 Kilometer nach der Abfahrt Buchdorf einen vorausfahrenden Lkw. Aufgrund eines entgegenkommenden Lkw scherte er knapp vor dem überholten 40-Tonner wieder ein.
Dabei geriet der Pkw des 43-Jährigen nach rechts ins Bankett, in der Folge ins Schleudern und schließlich quer gedreht auf die Gegenfahrbahn. Ein entgegenkommender 30-jähriger Tapfheimer hatte mit seiner Mittelklasse-Limousine augenscheinlich keine Chance mehr zu reagieren und krachte dem querstehenden Kleinwagen nahezu ungebremst frontal in die Beifahrerseite. Beide Pkw wurden durch den heftigen Aufprall nach rechts von der Fahrbahn in den Straßengraben geschleudert.
Für den Unfallverursacher kam jede Hilfe zu spät: dieser verstarb ersten Erkenntnissen zufolge kurze Zeit nach dem Aufprall. Der Fahrer des entgegenkommenden Wagens wurde mit mittelschweren Verletzungen per RTW in die Donau-Ries-Klinik eingeliefert. Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft in Augsburg wurde ein Sachverständiger für Unfallanalytik mit der Rekonstruktion des Unfallablaufs beauftragt.
Die Bundesstraße 2 war zwischen Kaisheim und Buchdorf in beiden Richtungen für ca. 3,5 Stunden voll gesperrt. Aufgrund überlasteter Umleitungsstrecken kam es vor allem im Bereich Kaisheim zu größeren Verkehrsbehinderungen im morgendlichen Berufsverkehr. Der Fahrer des Lkw, der unmittelbar vor der Kollision überholt wurde, entfernte sich vor Eintreffen der aufnehmenden Beamten von der Unfallstelle. Dieser wird, genau wie der Fahrer eines beigefarbenen Kiestransporters, welcher zum Unfallzeitpunkt in Richtung Monheim fuhr, dringend als Zeuge gesucht. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0906-70 66 70 mit der Polizeiinspektion Donauwörth in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfall auf der B2

Verkehrsunfall auf der B2 im Bereich der Einfädelspur Kaisheim Nord von Gunzenheim kommend. Zusammenstoß zweier Fahrzeuge; kein Personenschaden. Die FF Kaisheim bindet auslaufende Betriebsstoff und übernimmt die Verkehrsabsicherung.

Von der Straße abgekommen und hat sich mehrmals überschlagen

Auf der Staatsstraße Buchdorf – Sulzdorf ist eine Pkw-Fahrerin auf das Banket geraten, hat übersteuert und ist im Anschluss von der Straße abgekommen; das Fahrzeug hat sich mehrmals überschlagen. Die Frau wurde mittelschwer verletzt. Die FF Sulzdorf und die FF Kaisheim sicherten die Unfallstelle ab, stellen den Brandschutz sicher und halfen bei den Bergungsarbeiten.
Die Mitarbeiter der Marktgemeinde sind ebenfalls mit ausgerückt.

Lastwagenfahrer spektakulär verunglückt

Auf der Bundesstraße hat sich am Nachmittag ein Unfall ereignet. Lkw muss geborgen werden.
Auf der B2 bei Buchdorf ist am Freitagnachmittag ein Lastwagenfahrer spektakulär verunglückt. Nach Angaben der Polizei kam der Lkw kurz nach 14.30 Uhr von der Straße ab. Der Laster kippte an der Böschung um, walzte das Gebüsch nieder und blieb auf der Seite liegen. Die Ursache ist unklar. Der Fahrer, 37, kam nach ersten Erkenntnissen mit dem Schrecken davon. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Buchdorf und Kaisheim eilten zur Unglücksstelle. Auf der B2, auf der starker Feierabend- und Reiseverkehr herrschte, bildeten sich größere Staus.
Zwischenzeitlich rückten die Einsatzkräfte wieder ab, bis ein Abschleppunternehmen vor Ort war. Um den Laster mithilfe eines Autokrans wieder auf die Fahrbahn zu holen, musste die Bundesstraße nochmals komplett gesperrt werden, so Kreisbrandmeister Martin Auernhammer. Dies geschah gegen 17 Uhr. Es kam erneut zu Behinderungen. Der Verkehr wurde umgeleitet. Die B2 konnte dann kurz nach 18.30 Uhr wieder freigegeben werden.
Der Schaden dürfte im fünfstelligen Bereich liegen.