„Blockhaus 2“ an der Bahnstrecke Donauwörth – Treuchtlingen hat gebrannt

Einsatzart: Brand  > B 3
Fahrzeuge: MZF , LF16/12 , LF16 TS , GW-L1

Einsatzbericht:

Das so genannte „Blockhaus 2“ an der Bahnstrecke Donauwörth – Treuchtlingen hat gebrannt. Beim Eintreffen der FF Kaisheim stand das 1. OG bereits im Vollbrand. Ein Innenangriff musste aufgund des Brandfortschrittes nach kurzer Zeit abgebrochen werden. Eine Löschwasserförderung über Lange Schlauchstrecke wurde von der FF Mündling und Gunzenheim von einem ca. 400m entfernt gelegenen Weiher aufgebaut. Eine Anhängeleiter der FF Mündling erwies sich sehr hilfreich bei der anschließenden Brandbekämpfung von außen. Während der Löscharbeiten musste der Bahnverkehr auf der wichtigen Strecke eingestellt werden; eine Bahnerdung wurde vom Notfallmanager durchgeführt. Das THW unterstützte zum Abschlusss mit einem Bausachverständigen. Nach dessen Einschätzung war das Gebäude einsturzgefährdet und durfte auch von den Einsatzkräften nicht mehr für Nachlöscharbeiten betreten werden.